Auftakt zum Projekt Next Level – Infrastrukturausbau in der Werkstatt

Auftakt zum Projekt Next Level – Infrastrukturausbau in der Werkstatt

Seit nun fast einem Jahr sind wir mit der Werkstatt in die Weberei umgezogen und konnten unsere Ausstattung stetig verbessern.
Wir haben jede Menge neues Zeug und einiges zu berichten.

Damit wir weiter wachsen können und das arbeiten Spaß macht wollen wir die Werkstatt ausbauen. Geplant ist:

  • mehr Stauraum, bessere Tische & Stühle
  • Ordnung mit System schaffen
  • Verbesserung von Lärmschutz, Staubschutz, Laserschutz & Geruchsschutz
  • Installation von Zuluft, Absaugungen & Druckluft
  • Überwachung der Maschinen mit Umweltsensoren & Webcams
  • mehr Durchblick durch Beleuchtung & Beschattung

Um dies alles zu finanzieren, wollen wir einen Förderantrag bei der Anstiftung stellen. Von dort haben wir auch die Mittel für den Lasercutter bekommen.

Die Finanzierung stellt jedoch nur ein Teil. Es gilt auch jede Menge Arbeit zu erledigen.
Wir haben in der letzten Woche eine Abschätzung gemacht wie kompliziert wir die einzelnen Teilprojekte einschätzen.
Unsere Ergebnisse kannst du im entsprechenden Forenbeitrag sehen: Next Level – Anstiftung
Die Werte beziehen sich dabei nicht auf einen Höchstwert, sondern sollen nur zeigen, was schwieriger oder leichter ist als etwas anderes.

Hast du Lust uns dabei zu Helfen? Getreu dem Motto “Mach doch was Du willst!” geht es ums Machen.
Von vielen Dingen haben wir selbst noch keine Ahnung und müssen uns Wissen aneignen. Wenn du Wissen und/oder Motivation mitbringst, freuen wir uns sehr über deine Unterstützung. Registriere dich dazu einfach im Forum und stimme für die Themen ab an denen Du gerne mitwirken möchtest.