Berichte aus dem Makerspace, Juni 2021

Berichte aus dem Makerspace, Juni 2021

Lange Zeit gab es an dieser Stelle keinen ‚Bericht aus dem Makerspace‘ mehr. Dies war jedoch nicht der Tatsache, dass nichts passiert sei, geschuldet. Im Gegenteil: Während der letzten Monate hat unser Social-Media-Team seine Arbeit aufgenommen, das Macadamia-Projekt wurde mit allerlei Geräten ausgerüstet, ein Minecraft-Server wurde in‘s Leben gerufen, monatliche Nähtreffen fanden statt, Spacy wurde erschaffen, es wurde gehobel, gefräst, gefeilt, gebohrt und zwischendurch soll auch Bier, sowohl selbstgebraut als auch gekauft, geflossen sein. Aber nun der Reihe nach, fein säuberlich nach Werkstattbereich sortiert:

Holzwerkstatt

Über die Einrichtung der CNC-Fräse wurde bereits berichtet. Nun wurde sie überarbeitet um ihre Mechanik besser an die Anforderungen der Steuerungssoftware anzupassen. Zusammen mit Joscha, @Sarah, @Holzduebel hat @LeonF hierfür einen neuen Korpus gefertigt. Eine Übersicht des bisherigen Projektablaufs bietet: (meine-selbstentworfene-fraese)

Auch die Projekte von @mneuhaus drehen sich viel um Holzkonstruktionen. In dem Fachwerkhaus, das durch ihn saniert wird, sollen neue Riegel verbaut werden um darüber verlaufende Deckenbalken zu stützen: (grossprojekt-fachwerkhaus, schwalbenschwanz-schablone-fuer-fachwerk-riegel).

Weiterhin ist er mit dem Bau einer Holztreppe beschäftigt, über die ein auf Stelzen stehendes Holzhaus erreichbar sein soll (https://forum.makerspace-gt.de/t/neue-treppe-fuers-alte-spielhaus/564). Dieses Holzhaus wird dann sicherlich genauso gerne wie zwei Kinderstühle, die Marc restauriert, von seinem Sohn benutzt werden (restaurieren-von-2-kinderstuehlen).

Für allgemeine Informationen zur Verwendung verschiedener Holzarten, ihre Vor- und Nachteile und einen Einblick in mögliche Projekte sei zusätzlich auf den von @Holzduebel gestarteten Thread verwiesen (holzwerkzeug-vorstellung-mit-und-ohne-kabel).

Nähwerkstatt

Den Corona-Einschränkungen zum Trotz wurde Anfang März ein Nähtreff gestartet, der bis jetzt aber natürlich nicht von Angesicht zu Angesicht, sondern einmal im Monat digital stattfindet.
Allgemeine Informationen zum Nähtreff sind hier (monatliches-naehtreffen) zu finden, der Treff selbst findet in folgendem jitsi-Raum statt: https://meet.jit.si/makerspace-gt/nähbar

Social Media

Mit einem Videobeitrag anlässlich der ‚Nacht der Bibliotheken 2021‘ startete unsere Social-Media-Abteilung Anfang des Jahres mit ihrer Arbeit (social-media). In dem aufwendig produzierten Kurzfilm, der auf unserem Youtube-Kanal (makerspace-gt_youtube) zu finden ist, werden die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der 3D-Drucker des Makerspaces gezeigt. In Zukunft sind für den Kanal weitere Info- und Lehrvideos rund um Maker-Themen geplant. Informationen zu anstehenden Veranstaltungen und aktuellen Tüfteleien im Space sind hingegen über den Instagram-Account abrufbar. Einfach mal reinschauen: https://www.instagram.com/makerspacegt/

Macadamia

Mit einer Förderung von 4000€ durch die Bürgerstiftung Gütersloh (https://www.buergerstiftung-guetersloh.de/) konnten wir Anfang April die Pläne für das Macadamia-Projekt umsetzen. Mithilfe der Förderung wurde im Rahmen des Projekts Equipment für digitale Workshops besorgt (macadamia-foerderantrag-fuer-workshops). Hierdurch sind wir in der Lage, Lehrvideos zu drehen, Podcasts aufzunehmen, Maschinen wie den 3D-Drucker oder die Fräse bei der Arbeit zu filmen und vieles mehr. Der Name des Projekts bezieht sich dabei auf die positiven Eigenschaften, die Nüsse bezüglich kognitiver Prozesse aufweisen sollen und zudem ist die Macadamia fast eine MAKERdamia. Man könnte die Namensgebung aber auch damit erklären, dass das Workshop-Equipment ebenso wie die ‚Königin der Nüsse‘ schon ein bisschen mehr kostet…

Minecraft-Server

Zum Jahreswechsel 2020/21 wurde auch ein Minecraft-Server durch den Makerspace eingerichtet. Nach anfänglich starkem Betrieb ist es dort mittlerweile etwas ruhiger geworden. Interessenten können sich gerne unter folgendem Thread näher informieren um dazuzustoßen: interesse-an-einem-minecraft-server

Spacy

Anfang des Jahres kam es in der Nähe unserer Werkstatt zu einem Vorfall, der unserem Verein sein Maskottchen bescherte: Spacy legte mit seinem Raumschiff eine Bruchlandung auf den neben der Weberei verlaufenden Bahnschienen hin. Seither lebt das kleine Wesen in der Werkstatt, da sein Raumschiff vollkommen zerstört wurde und es sich nun bei uns ein neues Raumschiff bauen möchte. Auf die Ergebnisse sind wir gespannt: maskottchen

Biertasting

Da @igami als Hobbybrauer schon das ein oder andere Bier gebraut hat, startete er ein virtuelles Treffen um gemeinsam verschiedenste Biersorten auszuprobieren. Im Schnitt einmal pro Monat treffen sich Bier-Liebhaber und solche, die es werden wollen, hierzu im jitsi-Raum des Makerspace. Weitere Informationen, die Abstimmung über die Biersorten für das nächste Tasting und Resümees vergangener Treffen finden sich hier: bier-tasting

Allgemein

Jeden Mittwoch, um 19:00 Uhr treffen wir uns, vorläufig noch virtuell, im jitsi-Raum des Makerspace: https://meet.jit.si/makerspace-gt