Blog-Archiv

VonMichael Prange

Stammtisch

Der Makerspace Stammtisch um über dies und das zu reden,
an jedem ersten Dienstag im Monat in wechselnder Lokalität.

Die aktuelle Lokalität ist in der Terminübersicht zu finden.

VonUta Rassow

Community-Runde

Jeden Mittwoch treffen wir uns im Digitalen Werkraum im 2. OG der Stadtbibliothek. In der Community-Runde tauschen wir uns über die Vereinsarbeit aus und planen unsere Aktivitäten. Außerdem arbeiten wir gemeinsam an digitalen Projekten, sogenannte „saubere Arbeiten“ wie Programmierung und Animation.

Wenn ihr an Projekten arbeiten wollt, bringt bitte ein eigenes Laptop mit.

VonMichael Prange

GitLab Workshop

Workshop zum Umgang mit GitLab.
Damit wir wissen was uns erwartet bitte in die Umfrage eintragen.

VonMichael Prange

Blender Workshop 3/3

Der 3. und letzte Teil des Blender Workshops.
Damit wir wissen was uns erwartet bitte in die Umfrage eintragen.

VonMichael Prange

Blender Workshop 2/3

Der 2. Teil des Blender Workshops.
Damit wir wissen was uns erwartet bitte in die Umfrage eintragen.

VonOlaf Koenig

„Nacht der Bibliotheken“ mit Basteltreffen und Repaircafé

In die Stadtbibliothek Gütersloh sind unter dem Motto „Mach es! Sei Aktiv – Kreativ – Kommunikativ!“ alle interessierten Bürgerinnen und Bürger eingeladen an vielen Mitspiel- und Mitmach-Angeboten teilzunehmen.
Unter anderem: Gamingangebot mit einer Virtual Reality Brille, Abseilen von der großen Kuppel der Stadtbibliothek, Stricken lernen mit den Charmützen, Zug um Zug Spielturnier, Encaustic-Malerei, Bookcycling, QR-Code-Rallye durch die Stadtbibliothek.
Zudem kann jeder Besucher an einem Gewinnspiel teilnehmen. Vielfalt ist Programm.
Der makerspace-gt wird an diesem Tag von ca. 15:30 – 23 Uhr mit einem Basteltreffen und einem Repaircafé mitwirken.
Also: „Mach es!“

VonOlaf Koenig

Platinen selbst herstellen

Wir werden im Bastelkeller der Bibliothek erstmalig selbst Platinen herstellen und treffen uns dazu gegen 10:00 Uhr zunächst auf unserer Makerfläche im 2. Stock der Bibliothek.
Wer mitmachen und / oder eigene Platinen haben möchte, sollte dann vor Ort sein und einen Laserdrucker-Ausdruck seiner Wunschplatine auf einer dünnen Illustrierten-Seite (z. B. „Prisma“ oder eine Katalogseite) mitbringen oder alternativ vorab eine entsprechende jpg.-Datei an unsere Vereins-E-Mail Adresse info@makerspace.de schicken.
Alle weiteren benötigten Materialien und Gerätschaften haben wir vor Ort.

VonLeon Farchau

offenes Basteltreffen

Samstags findet unser offenen Basteltreffen statt, bei denen alle Interessierten herzlich Willkommen sind.
Hier wird gebastelt, was das Zeug hält!

VonLeon Farchau

Repair Café

An jedem 1. Samstag im Monat findet unser Repair Café statt. Ihr findet uns im Digitalen Werkraum im 2. OG der Stadtbibliothek.
Repariert wird ab 11:00 Uhr, die letzten Reparaturen werden um 14:00 Uhr angenommen.

Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher, deren defekte Geräte wir gemeinsam zu neuem Leben erwecken können – kostenlos (Spenden sind natürlich gerne willkommen).
Auch wer Interesse hat, uns an diesen Repairtagen als Reparateur zu unterstützen, sollte uns gerne ansprechen.
Wer weitere Reparatur-Initiativen sucht, kann diese hier finden:
https://www.reparatur-initiativen.de/makerspace-gt