Berichte aus dem Makerspace, Jahresende 2024

In der zweiten Hälfte des vergangenen Jahres hat sich bei uns viel rund um das Repair-Café getan. Schon seit längerer Zeit wollten wir gerne die Werkzeugwagen in der Bibliothek mit Werkzeug und Geräten bestücken, die nur für das Repair-Café verwendet werden und somit in der Bibliothek verbleiben können. Hierfür wurde das GehT weiter!-Projekt in’s Leben gerufen und Michael hat bei verschiedenen Herstellern bezüglich einer Unterstützung des Repair-Cafés durch Dinge wie Werkzeug oder Lötzubehör  angefragt. Ein Hersteller gab uns eine Zusage und im Juli freuten wir uns deshalb über ein entsprechend zusammengestelltes Paket von WellerDie Werkzeug-Ausstattung unserer Reparatur-Initiative wurde also verbessert, doch um das Treffen zu einem echten Repair-Café  zu machen, fehlte natürlich noch die Versorgung mit dem entsprechenden Heissgetränk. Ein Wunsch, den uns Moccamaster im September erfüllte und fortan reparieren wir und unsere Gäste noch aufgeweckter.

Bei Reparaturen konzentriert bei der Sache zu sein, ist ein Schritt zu einem für alle Beteiligten möglichst sicheren Repair-Café. Ein weiterer Teil besteht darin, bei den häufig vorkommenden Elektro/Elektronik-Reparaturen entsprechende Sicherheitsvorkehrungen zu treffen, sich bei Unsicherheiten zurückzuversichern oder gegebenenfalls Reparaturen von einer anderen Person durchführen zu lassen. Worauf sich bei solchen Reparaturen achten lässt und wie ein Repair-Café für alle daran beteiligten Personen angenehm und erfolgreich ablaufen kann, darüber informierte ein Workshop der Verbraucherzentrale NRW am 09.11. in Wuppertal. Aus unserem Makerspace nahmen zwei Mitglieder an dieser Veranstaltung, die gleichzeitig ein Vernetzungstreffen der regionalen Reparatur-Initiativen darstellte, teil. Wir erhielten viele spannende und hilfreiche Einblicke in die Arbeit anderer Reparatur-Treffs und bei Interesse können hier die Ergebnisse des Teils Organisation im Reparaturcafé – Struktur, Kommunikation und Teamarbeit nachgelesen werden.

Das Jahr 2024 ließen wir im Dezember mit mehreren Veranstaltungen in unserer Werkstatt ausklingen. Den Anfang machte am 08.12. ein Programmier-Treff, bei dem wir gemeinsam Aufgaben des Advent of Code gelöst haben. Eine Woche später, am 15.12., fand dann unsere Weihnachtsfeier statt. Bei einem leckeren Buffet und Codenames haben wir hier ein paar sehr schöne Stunden verbracht. Am 18.12. wurde dann noch unsere erste Spielbar, ein kleiner Brettspiel-Treff, in’s Leben gerufen.

 

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlassen Sie uns Ihren Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert