Berichte aus dem Makerspace, Jahresbeginn 2024

Auch wenn unsere Mitgliederversammlung bereits Mitte Februar stattfand, so soll nachfolgend noch einmal das ein oder andere Highlight erwähnt werden. Das ausführliche Protokoll der Versammlung lässt sich auch in unserem Forum finden.

Zunächst wurde nach der allgemeinen Begrüßung über all die Dinge berichtet, die sich 2023 bei uns im Verein getan haben:

  • Der Stammtisch wurde von uns wiederbelebt, fortan findet er am dritten Mittwoch im Monat im Restaurant der Weberei statt.
  • Wir haben Workshops zum Lasercutter sowie zum Abricht-/Dickenhobel in der Weberei durchgeführt.
  • Beim Bürgertag Gütersloh waren wir zusammen mit der Stadtbibliothek vertreten.
  • Wir haben neue Flyer sowie neues Equipment für das Repair-Café bekommen.
  • Wir haben den 5. Geburtstag des Vereins gemeinsam im Biergarten der Weberei gefeiert und eine neu aufgesetzte Website bekommen.

Es konnten also einige der Dinge umgesetzt werden, die wir uns für das vergangene Jahr vorgenommen hatten.

Nach den allgemeinen Berichten standen u.a. mit der Wahl eines/r neuen Kassenprüfers/in, der Entlastung des Vorstands und des Schatzmeisters, administrative Programmpunkte an. Wir haben außerdem abgestimmt, dass jede/r Kassenprüfer/in zukünftig für zwei Jahre gewählt wird, wobei mit einem Versatz von einem Jahr gewährleistet ist, dass immer eine ‘erfahrene’ Person Teil des Teams ist.

Unsere Versammlung endete damit, dass wir über Projekte für das Jahr 2024 abgestimmt haben. Einige wichtige Punkte, die als ‘vereinsintern’ klassifiziert werden könnten, sind:

  • Ausarbeitung eines Code-of-Conduct
  • Veranstaltung weiterer PIZZA (Putzen, Inventarisieren, Zusammenarbeiten, Zugänglich machen, Aufräumen) – Parties
  • Fab-Access Zugangssystem für Maschinen einrichten
  • Ausgestaltung des Vereins-Wikis

Aber auch Projekte, die mit anderen uns nahestehenden Organisationen und Vereinen stattfinden, wurden geplant. Hierzu zählen bspw.:

  • Fahrrad-Exkursion(en) in der Umgebung.
  • Ausrüstung der ‘Bibliothek der Dinge’ in der Stadtbibliothek mit Werkzeugen, die wir auch für unser Repair-Café nutzen können.

Zum Abschluss sind wir in das Restaurant ‘Blue Fox’ eingekehrt und haben dort unsere Versammlung ausklingen lassen.

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlassen Sie uns Ihren Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert