Termine / Veranstaltungskalender

Verschaffe dir einen Überblick!

Durch diese Terminübersicht wollen wir auf nächste Veranstaltungen wie Repair Cafés oder Workshops aufmerksam machen. Der Kalender dient gleichzeitig auch für eine Übersicht, wann du am wahrscheinlichsten jemanden bei uns in den Räumen antreffen kannst. Wir haben regelmäßige Basteltreffen, aber letztendlich sind wir dann offen, wenn ein Mitglied gerade Lust hat zu basteln, überprüfe gerne mal unseren Türöffnungs-Status, ob gerade jemand in den Räumen ist.

Du kannst auch gerne persönlich Kontakt aufnehmen, um dich mit jemandem von uns zu verabreden und eine kleine Tour zu bekommen. Dafür gibt es viele Wege. Du kannst uns eine Mail schreiben, in unsere Signal Gruppe eintreten oder auch in unserem Forum vorbei schauen.

Juni 2024

Samstag 15. Juni

15:00 – 17:00
Austausch bei Kaffee & Kuchen
Klimabüro Gütersloh, Schulstraße 5, 33330 Gütersloh

Wir wollen eine neue regelmäßige Gesprächsrunde initiieren, die den Spirit der Mitgliederversammlung fortführt.

Mittwoch 19. Juni

18:00 – 21:00
Meet'n'Greet
Die Weberei, Bogenstraße 1-8, 33330 Gütersloh

An jedem dritten Mittwoch im Monat treffen wir uns auf Essen, Getränke und Gespräche im Bistro der Weberei.
Dies ist ein idealer Termin, um uns kennenzulernen.

19:00 – 21:00
Offene Werkstatt
Makerspace in der Weberei

Wöchentlich öffnen wir unsere Werkstatt und heißen alle Interessierten herzlich willkommen, um uns kennenzulernen.

»Mach doch, was Du willst!«

3D-Druck-Werkstatt
Elektronik-Werkstatt
Computer-Werkstatt
Lasercutter-Werkstatt
CNC-Werkstatt
Holz-Werkstatt
Textil-Werkstatt
Medien-Werkstatt

Freitag 21. Juni

20:00 – 23:00
Bier Tasting @ meet.makerspace-gt.de
Dies ist eine Online - Veranstaltung bei meet.makerspace-gt.de

Einleitung

Im Verein haben wir mittlerweile mehrere Hobbybrauer und diese interessieren sich für eure Meinung zum selbstgebrauten Bier. Es gab auch immer wieder Anfragen das zu probieren. Um das ganze zusammen zu bringen gibt es ein Bier Tasting.

Zielgruppe

Das Tasting richtet sich an Bier Liebhaber und Personen die gerne mehr über ihren Gesichtssinn (Augen), den Geruchssinn (Nase) & den Geschmackssinn (Mund/Zunge) erfahren wollen.

Inhalt

Wir verkosten gemeinsam vier verschiedene Biere und bewerten diese anhand eines Bewertungsbogens.

Dauer

Pro Bier Sorte werden ca. 30-45 Minuten angesetzt.
Es gibt immer vier verschiedene Biere.
Insgesamt dauert das Tasting 2-3 Stunden

Kosten

Ein Tasting Paket, bestehend aus vier Flaschen selbstgebrauten und/oder Kaufbier. Je nach Sorte fallen dafür Kosten von 5-15 € pro Paket an.
Die Flaschen haben je 0,33 L oder 0,5 L Inhalt und sind ausreichend, damit auch zwei Personen mit einem Paket am Tasting teilnehmen können.

Ort

Das Tasting findet online statt

Voraussetzungen

Ihr braucht eigene Gläser, die im Idealfall oben bauchig sind. Weingläser funktionieren auch.
Ihr braucht eine Mikrofon, Webcam und ausreichende Beleuchtung, damit wir uns gegenseitig zeigen können wie die Biere aussehen. („Guck mal wie schön der Schaum ist!“ oder „Bei mir ist das Bier total trüb. Woher kommt das?“)

Weitere Informationen findet ihr im entsprechenden Beitrag in unserem Forum. Dort diskutieren wird die nächsten Sorten und koordinieren die Bestellungen.
Wenn ihr daran teilnehmen wollt könnt ihr euch selbst registrieren und mitreden. Je mehr, desto besser!

Samstag 22. Juni

12:00 – 18:00
Verbesserung des Lasercutter Filters
13:37 – 16:07
Sommerfest @Hackerspace Bielefeld

Dienstag 25. Juni

18:30 – 20:00
Plenum Klimawoche @Klimabüro
Klimabüro Gütersloh, Schulstraße 5, 33330 Gütersloh

Wir nehmen Teil am Plenum der Klimawoche Gütersloh 2024