Der Vorstand

Der Verein wird gerichtlich und außergerichtlich von je zwei Vorstandsmitgliedern gemeinsam vertreten. Jedes Vorstandsmitglied ist gleich handlungsberechtigt. Der Vorstand besteht aus bis zu 5 Personen und führt die Geschäfte des Vereins und fasst die erforderlichen Beschlüsse.

Zu den Aufgaben des Vorstands gehören organisatorische Tätigkeiten wie die Verwaltung der Mitglieder und der Werkzeuge und Maschinen, die Entscheidung über Neuanschaffungen sowie die Kommunikation mit der Stadtbibliothek und der Öffentlichkeit.

Die Vorstandsmitglieder

Sarah Franke


Jahrgang 1999 Studentin (Psychologie, Schwerpunkt Neuropsychologie) Geborene Hamburgerin

Moin Moin,

Fotografieren, alles mit Textilien und alles rund um meinen Lieblings-Werkstoff Holz, sind Dinge für die ich mich besonders begeistern kann.

Ich bin 2018 nach Gütersloh zugezogen und wohne und studiere mittlerweile in Bielefeld. Man trifft mich trotzdem regelmäßig in unseren tollen Räumen in der Weberei, weil der Makerspace für mich heißt, Zeit für meine handwerklichen Hobbys zu finden und sich mit den kreativen Köpfen vor Ort auszutauschen, die zu Freunden wurden. Ich genieße es am Space, sich einfach immer an etwas neuem ausprobieren zu können und so am Ende mit mehr Erfahrungen rauszugehen. Mich findet ihr hinter dem Social Media Auftritt des Vereins und in der Orga des Repair Cafés. Ansonsten freue ich mich sehr euch und eure Projekte bei uns kennenzulernen.

Tim Lakämper


Hej zusammen,

ich bin Tim und seit 2019 beim Makerspace. Damals bin ich recht zufällig durch einen Flyer in der Stadtbibliothek auf den Verein aufmerksam geworden. Die Idee des ‘Makerspace’ fand ich sehr spannend und so bin ich zum nächsten Mitgliedertreffen gegangen. Die netten Menschen dort sowie die angenehme Atmosphäre haben mir direkt gefallen, weshalb der Mitgliedschaft nichts mehr im Wege stand.

Seither habe ich bei dem ein oder anderen Projekt zur Aufmöblierung der Werkstatt in der Weberei mitgeholfen, wodurch ich viel neues dazulernen konnte. Außerdem bin ich regelmäßig bei den monatlichen Repair-Cafés dabei. Hier übernehme ich meistens den Empfang und kann so zusammen mit unseren Gästen den erfahreneren Reparateuren über die Schulter schauen. Die dabei erworbenen Kenntnisse lassen sich gut mit meinen Elektronik-Basteleien im Space kombinieren. In diesem Bereich möchte ich nämlich noch viel dazulernen. Daneben plane ich weiter an der MarioKart-CarreraBahn zu tüfteln und die Filmabende weiterzuführen.

Wir sehen uns im Space!

Michael Prange


89er Baujahr, Ingenieur seit dem Kindergarten (beurkundet seit 2016),
geboren in Gütersloh, Terraner

Hallo Leute,

Koch, Schlosser, Tänzer, Admin, Bäcker, Bahnfahrer, Brauer, Ingenieur, Fahrradfahrer, Automatisierer, Macher, … Das alles und noch ein bisschen mehr bin ich, von wem wie viel ist tagesabhängig.
Im Juni habe ich einen Handzettel vom Makerspace gesehen und bin mit meinem Projekt (Trichter für eine Malzfühle) losmarschiert. Seitdem bin ich dabei und darf wegen meiner pingeligen Art der Protokolix sein.
Gemeinsam geht mehr und Abwechslung ist wichtig! Zusammen können wir eine großartige Werkstatt aufbauen und viel Spaß haben. Ich freue mich auf euch!

Martin Teuber

Jahrgang 1981, Studium der Elektrotechnik und der angewandten Informatik, geboren in Gütersloh

Hallo zusammen,

bereits als Kind manifestierte sich meine Liebe zum Bauen und dem verstehen technischer Zusammenhänge beim intensiven Spielen mit Lego. Mit Aufkommen von GameBoy und Amiga kam noch meine Begeisterung für Computer hinzu. Nach meinem Fachabitur im Fach Elektrotechnik in Bielefeld und meinem Zivildienst in einem Marienfelder Jugendhaus, bei dem ich das dortige Internet-Café aufgebaut habe, ging ich für mein Studium nach Paderborn. Dort habe ich mich neben dem Studium in der Elektrotechnik-Fachschaft und dem Formula-Student-Rennteam ehrenamtlich engagiert.

Seit 2017 bin ich wieder im Raum Gütersloh und als ich 2019 mitbekommen habe, dass es hier einen Makerspace gibt, habe ich mich sofort begonnen zu engagieren. Meiner Ansicht nach sind Makerspaces wichtige Institutionen um allen Menschen zu ermöglichen in Kontakt mit Werkzeugen, Maschinen, Technik und anderen Menschen mit Know-how kommen zu können. Das unterstütze ich von ganzem Herzen. Ich bin Ansprechpartner für alles rund um Elektronik, Computer, das Vollformat-Kamerasystem und die VirtualReality-Brille.