Wir haben Geburtstag! Wir haben eine neue Website!

Happy Birthday! Ja, må den leva! Alles Gute! Joyeux anniversaire!

Am 21.06.2023 jährt sich der Tag der Eintragung des Makerspace’ in’s Handelsregister zum fünften Mal. Dies wollen wir gebührend feiern! Da der Geburtstag mit unserem monatlichen Stammtisch zusammenfällt (wir planen generell für die nächsten 5 – 10 Jahre im Vorraus  ;-)), werden wir an dem Tag in geselliger Runde in der Weberei zusammenkommen. Als ‘special guest’ ist auch der Makerspace repräsentativ anwesend, man darf also gespannt sein!

Während seiner ersten fünf Lebensjahre hat sich der Makerspace fortwährend entwickelt: Als kleiner offener Basteltreff begann er im Obergeschoss der Stadtbibliothek, wo zwei Werktische, Stelen mit Werkzeugen und ein 3D-Drucker das Inventar bildeten. Schnell kamen neue Mitglieder sowie weitere Maschinen und Werkzeuge hinzu. Das erste Repair-Café fand statt (Frühjahr 2019). Im Sommer 2019 dann die Anschaffung des Lasercutters. Mittlerweile waren wir so gewachsen, dass Überlegungen nach einem Umzug in größere Räumlichkeiten aufkamen. Zudem wollten wir mit unseren Treffen und Projekten unabhängiger von den Öffnungszeiten und den Möglichkeiten der Stadtbibliothek werden. Aus diesem Grund stand Ende 2019 der Umzug in die Weberei an. Hier konnten wir einen ehemaligen Besprechungsraum anmieten, in dem sich seitdem unsere offene Werkstatt befindet.

Mit dem Umzug in die Weberei begann damals leider auch das dunkelste Kapitel im Leben des Makerspace, der bis dahin voller Energie steckte: Covid-bedingte Kontaktbeschränkungen. Plötzlich konnten die neuen Möglichkeiten, sich unabhängiger zu treffen, nicht mehr ausgeschöpft werden. Im Akkord wechselten wir uns bei der Nutzung der Werkstatt ab und viele Basteleien und Projekte fanden außerhalb unserer Räumlichkeiten, bei uns zu Hause, statt. Konnten die Maschinen und Werkzeuge nämlich nicht in der Weberei genutzt werden, so war es dennoch möglich, viele von ihnen auszuleihen. Doch auch zu dieser Zeit entwickelte sich der Makerspace: Die Textilwerkstatt wurde durch eine Förderung weiter ausgestattet und wir richteten Leon’s CNC-Fräse als Dauerleihgabe in der Werkstatt ein. Mit angestoßen durch die Corona-bedingten Remote-Treffen, planten wir zudem die Anschaffung von  Video-/Audio-Equipment, mit dem auch Erklärvideos zu unseren Maschinen erstellt sowie Workshops durchgeführt werden können. Eine Förderung machte Anfang 2021 das Projekt finanziell möglich. Fortan gab es einen weiteren Werkstattbereich: Macadamia, unsere ‘Maker-Akademie’ für vieles, was mit Bild- und Ton-Produktionen zusammenhängt. Ein Jahr später ergänzte das Projekt ‘Holodeck’ die kreativen Möglichkeiten durch VR- und AR-Geräte. Mittlerweile hatten wir auch die zu unserer Werkstatt benachbarte ehemalige Küche angemietet. Hier entstand ein gemütlicher Aufenthaltsraum, der zudem ruhigeres Arbeiten ermöglicht.

Mit dem Zurückgehen der Corona-Beschrängungen 2022, nahmen die Aktivitäten im Makerspace dann beständig zu: Verschiedenste Projekte wurden fortgeführt, wir trafen uns regelmäßiger und in der Vergangenheit etablierte Veranstaltungen wie die Repair-Cafés und der Stammtisch fanden wieder statt. Nun, 2023, sind die Einschränkungen Vergangenheit und wir freuen uns auf die Zukunft unseres Vereins. Ein Meilenstein ist hier die Veröffentlichung der neugestalteten Website pünktlich zum fünften Geburtstag. Wir hoffen, dass sie euch gefällt! Schaut euch gerne um, die Seite sollte einen guten Eindruck davon vermitteln, wer wir sind und, was ihr in unserer Werkstatt alles machen könnt. Wenn ihr dann Lust bekommen habt, kommt zu unseren offenen Basteltreffen oder besucht uns beim Stammtisch und dem Repair-Café.

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlassen Sie uns Ihren Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert