Berichte aus dem Makerspace, Herbst 2023

Während des Augusts lief die Abstimmung über das Motto unseres Vereins. Neben einer handvoll neu formulierter möglicher Mottos, ging auch das alte Motto an den Start und konnte letztendlich die Wahl für sich entscheiden. So stehen wir weiterhin für “Mach doch, was Du willst!”, was die kreativen Freiheiten in unserem Verein betont. Die eingereichten Vorschläge alternativer Mottos zeigen jedoch, dass auch Gemeinschaft und Offenheit sowie das Aktiv-werden zentrale Werte des Makerspace darstellen.

Der Makerspace steht daneben auch für gemeinnütziges Engagement. So bieten wir u.a. jeden ersten Samstag im Monat ein Repair-Café in der Stadtbibliothek Gütersloh an. Aufgrund der Kooperation mit der Stadtbibliothek waren wir am 09. September auch zusammen beim Gütersloher Bürgertag vertreten. Hier konnten interessierte Besucher einen Einblick in die Möglichkeiten unserer Werkstatt bekommen. Simone hatte hierfür die Stickmaschine mit Stickmustern vorbereitet, sodass man während der Veranstaltung dabei zusehen konnte, wie die Gesichter von Plüsch-Pokémons entstanden. Außerdem nahmen viele Gäste gerne das Angebot an, sich mit Marcs DIY-3D-Drucker einen personalisierten Einkaufschip drucken zu lassen. Ein virtueller Rundgang durch die beiden Vereinsräume in der Weberei war mithilfe unserer Oculus Quest ebenfalls möglich. Martin hatte hierfür zuvor ein 3D-Modell der Werkstatt aufgenommen.

Ende September erreichte uns eine freudige Nachricht: Das “GehT noch”-Förderprojekt für das Repair-Café wurde bewilligt. Das Projekt wird durch das NRW-Förderprogramm “2000 x 1000 Euro für das Engagement” finanziert und hilft uns dabei, wichtige Geräte, die wir für die Arbeit im Repair-Café benötigen, zu kaufen. Hierbei handelt es sich u.a. um einen Tester für die Überprüfung elektrischer Geräte und ein Oszilloskop, mit dem der Spannungsverlauf derartiger Geräte sichtbar gemacht werden kann. Inzwischen sind diese Dinge auch schon bei uns eingetroffen, sodass wir sie beim “Internationalen Tag der Reparatur” am 21.10. einsetzen können. Neben der neuen Ausstattung für das Repair-Café, sind auch in anderen Vereinssparten neue Gegenstände hinzugekommen. So verfügt die Textilwerkstatt nun über neue Schneidematten und Cutter und die 3D-Drucker wurden mit neuem PLA+ und ABS-like – Fast Resin versorgt.

Mittlerweile sind wir in unserer Werkstatt ziemlich gut ausgestattet, dennoch kommen die geplanten oder bereits begonnenen Vereinsprojekte nicht so richtig an’s Laufen. Ganz anders sieht es bei den privaten Projekten unserer Mitglieder aus. Neben dem “Großprojekt Fachwerkhaus” stand bei Marc auch der Umzug seiner Werkstatt an. Für die neue Werkstatt hat er letztens einen ausrangierten Apothekerschrank erworben, der mit seinen zahlreichen Schubladen ideale Verstau- und Sortiermöglichkeiten bietet. Nun ist das Inventar bereits in die neuen Räumlichkeiten umgezogen, es stehen jedoch noch weitere Arbeiten an. So muss u.a. die vorbereitete Horizontalsperre, die in die Wände eindringende Feuchtigkeit zurückhält, abgeschlossen werden. Das Smartlock-System, das Marc an den Hallentoren auf seinem Hof installiert hat, ist hingegen nun vollständig und läuft wohl auch problemlos. 🙂
Ein weiteres privates Großprojekt ist Ralf’s “Dalkebach adH”, eine Modelleisenbahn-Anlage in Form eines Rangier-Dioramas. Die Gleise führen hier über zwei Ebenen, die durch einen Bahndamm voneinander getrennt sind. Das Modell des Bahndamms weist ein sehr steiles Profil auf und wurde daher in Form eines befestigten Bahndamms konstruiert. Die Mauerwerk-Optik hat Ralf hierbei mithilfe unseres Lasercutters in MDF-Platten eingraviert und anschließend koloriert. Insgesamt ein spannendes Projekt, über deren Verlauf man sich im zugehörigen Forums-Thread oder direkt auf Ralf’s Website informieren kann.

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlassen Sie uns Ihren Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert